Suchfunktion

Geschichtliches

Die moderne Justiz hielt Einzug in Mosbach, als mit Verordnung des Großherzogs Friedrich vom 18.07.1857 in ganz Baden die Rechtsprechung unabhängigen Gerichten übertragen und damit einer wesentlichen Forderung der Revolution von 1848 nachgekommen wurde.

Weitere geschichtliche Informationen über das historische Gebäude finden Sie link intern hier.
Am 01.09.1857 wurde das Amtsgericht Mosbach gegründet. Am 01.10.1864 begann der Dienstbetrieb des dem Amtsgericht übergeordneten Kreisgerichts Mosbach. Mit Verordnung vom 23.04.1879 wurden aus insgesamt 11 Kreisgerichtsbezirken 7 Landgerichtsbezirke gebildet, darunter der Landgerichtsbezirk Mosbach. Mosbach war damit eine der 7 zentralen Gerichtsorte in Baden.

Heute gibt es in Baden 9 Landgerichte. Eine Übersichtskarte der heutigen Landgerichtsbezirke in Baden-Württemberg ist hier abgebildet.

Karte der Landgerichtsbezirke in Baden-Württemberg

 

 

Fußleiste