Suchfunktion

Informationszentrum

Bild der Infothek

Um die Fragen und Unsicherheiten der Bürger, die mit der Justiz zu tun haben, zu verringern, wurde nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen im Jahre 2004 eine gemeinsame „Infothek“ des Amts- und Landgerichts Mosbach im Erdgeschoss (Zimmer 003) des Gerichtsgebäudes in der Hauptstraße 110 eröffnet.
Ziel dieser Einrichtung, die sich gleich rechts neben dem Haupteingang hinter einer modernen Glastüre befindet, ist es, die Besucher an einer zentralen Anlaufstelle zu empfangen und ihnen verschiedene Leistungen aus einer Hand anzubieten.

Neben anderen Hilfs- und Beratungstätigkeiten werden an der Infothek für den Bürger - auch zur Entlastung der einzelnen Abteilungen - durch Amtsinspektor Thomas Wagner und Justizangestellte Reinhilde Kirchgeßner, die diese Tätigkeit dankenswerter Weise neben ihren sonstigen Aufgaben zusätzlich übernommen haben, folgende Leistungen zur Verfügung gestellt:

  • Allgemeine Auskünfte (z.B. über Sitzungstermine, Sitzungssäle, Verfahren, Wegerläuterungen)
  • Handels- und Vereinsregisterauskünfte
  • Handreichungen, d.h. Ausgabe von Broschüren und Formularen (z.B. für Prozesskostenhilfe und/oder Beratungshilfe) und Hilfe beim Ausfüllen von Vordrucken
  • Festsetzung der Entschädigungen von Zeugen, Sachverständigen, Dolmetschern, Übersetzern und Schöffen (Anmerkung: Das betrifft lediglich die Festsetzung der Entschädigungen; ihre Auszahlung soll grundsätzlich nur noch unbar erfolgen. Sofern eine Barauszahlung erforderlich sein sollte, ist und bleibt hierfür die Gerichtszahlstelle zuständig).

In der Infothek liegen mehrere Formulare (z.B. Zeugeninformationen usw.), die sie auch unter unserem Link intern  Service herunterladen können, aus.

Fußleiste